Folgen

Benötigt eine Mastodon-Instanz generell ein Impressum oder reicht eine Kontakt-Mail aus? Immerhin ist der Betrieb einer Mastodon-Instanz ja nicht kommerziell
(Deutschland)

· · Web · 2 · 3 · 1
@brayd , das wird eine Grauzone bleiben, bis höchstrichterinnenlich darüber befunden wurde.

@brayd
Laut Wikipedia :

"Der Wortlaut wurde nunmehr konkretisiert, so dass nur noch Telemedien, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden, die Informationspflichten erfüllen müssen, während rein privat betriebene Websites davon ausgenommen sind. Entgeltlich sind Telemedien aber schon dann, wenn eine Webseite kostenlos ist, aber z. B. Werbung für entgeltliche Leistungen eingesetzt wird."

de.m.wikipedia.org/wiki/Impres

@ae_odner ja gut ist ja bei Mastodon wenn ich das so rauslese nicht der Fall, solange die Instanz als solches nicht z.B. einen kommerziellen Service bewirbt o.Ä.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Braydmedia

Braydmedia ist ein soziales Netzwerk, angetrieben von Open Source-Software (Mastodon). Braydmedia ist dezentral und erlaubt die Interaktion mit Nutzern außerhalb der Instanz. - Vergleichbar damit, wie E-Mails funktionieren.